Parodontologie

Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat und beschäftigt sich mit der Prävention und Therapie von ernstzunehmenden Zahnbetterkrankungen wie Parodontitis.

Was ist Parodontitis und wie entsteht sie?

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, zu dem unter anderem der Kieferknochen und das Zahnfleisch gehören. Unbehandelt kann sie zum Zahnverlust führen und zudem das Risiko für Herzerkrankungen, Diabetes und Komplikationen in der Schwangerschaft erhöhen. Zahnfleischbluten ist ein wichtiges Symptom, das auf eine Parodontitis hinweist.

Die Ursache einer Parodontitis sind immer schädliche Bakterien in Zahnbelägen. Das heißt: Die Entzündung entsteht aus unzureichender Mundhygiene und lässt sich im Umkehrschluss durch gewissenhafte Pflege vermeiden. Eine professionelle Zahnreinigung alle sechs Monate ist daher eine wichtige präventive und therapeutische Maßnahme. Mehr dazu erfahren Sie gern unter dem Stichwort Prophylaxe.

Wie sieht eine Parodontitisbehandlung aus?

Eine bestehende Parodontitis kann durch eine systematische Behandlung meist zum Stillstand gebracht werden. Hauptziel ist dabei die vollständige Beseitigung der verursachenden bakteriellen Beläge. In Einzelfällen kann dabei neben der professionellen Zahnreinigung die Gabe von Antibiotika oder ein kleiner chirurgischer Eingriff erforderlich werden.

Die Behandlung erfolgt in der Regel unter lokaler Betäubung und ist für Sie als Patient vollkommen schmerzfrei. Zahnfleisch und Zahnhälse können im Anschluss für kurze Zeit etwas empfindlich sein. Gelegentlich verwenden wir auch einen Zahnfleischverband, um das Zahnfleisch zu schützen und Schmerzen zu vermeiden.

Entscheidend für den langfristigen Erfolg einer Parodontitisbehandlung ist jedoch nicht nur unsere zahnmedizinische Kompetenz, sondern auch Ihre aktive Mithilfe durch eine gewissenhafte Mundhygiene und regelmäßige Kontrollen durch das Praxisteam.

Weitere Informationen erhalten Sie gern im persönlichen Gespräch und auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie: www.dgparo.de