Endodontie - Wurzelkanalbehandlung

Kommt es zu einer Entzündung des Zahnnervs, können wir Ihren Zahn dank der modernen Behandlungsmethoden retten und so Ihren Zahn so weit wie möglich erhalten. Dabei arbeiten wir mit modernsten Geräten und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.

Die Endodontie - Wurzelkanalbehandlung ist eine der wichtigsten Therapien zum Erhalt Ihres Zahnes. Sie wird notwendig, wenn der Zahnnerv (die Pulpa) im Inneren des Zahnes durch Bakterien entzündet oder bereits abgestorben ist.

Die Wurzelkanalbehandlung ist vor allem wegen der vielen Variationsmöglichkeiten der Wurzelkanäle, ihrer zahlreichen Verzweigungen und der vielen feinen Strukturen sehr aufwändig und zeitintensiv. Sie erfordert Erfahrung, Sorgfalt und den Einsatz modernster Technik und Verfahren.

Wann ist eine Wurzelbehandlung nötig?

Wird eine Karies über längere Zeit nicht behandelt, dringt sie tief in den Zahn ein. Der Nerv entzündet sich. Normalerweise ist eine solche Entzündung in den Wurzelkanälen schmerzhaft. Sie kann aber auch lange Zeit ohne Schmerzen oder mit nur leichten Überempfindlichkeiten einhergehen. Um zu verhindern, dass Ihr Zahn gezogen werden muss und sich die Entzündung weiter in den Kieferknochen ausbreitet, ist eine Wurzelbehandlung notwendig.

Wie läuft die Wurzelbehandlung ab?

Bei einer Wurzelbehandlung eröffnen wir den Zahn und entfernen entzündetes Gewebe aus den Wurzelkanälen. Die Kanäle werden anschließend mit einer Wurzelfüllung versiegelt - so soll verhindert werden, dass erneut Bakterien eindringen und eine Entzündung verursachen. Abschließend wird der Zahn mit einer Füllung oder einer Krone versorgt.

Oft reicht eine örtliche Betäubung aus, um die Wurzelbehandlung nahezu schmerzfrei durchführen zu können.

Zahnerhalt dank moderner Technik

Wurzelbehandlungen auf dem aktuellen Stand der Technik erhöhen die Chance deutlich, Ihre Zähne auch bei einer großen Entzündung zu erhalten.

Die Besonderheit der Wurzelkanäle ist, dass Sie oft haarfein und stark verästelt sind. Dies macht die Wurzelbehandlung so anspruchsvoll. Denn nur, wenn ausnahmslos alle Kanäle gefunden und sämtliche Bakterien und Gewebereste aus ihnen entfernt werden, ist eine dauerhafte Entzündungsfreiheit möglich. Moderne technische Hilfsmittel erhöhen die Chance auf eine erfolgreiche Wurzelbehandlung deutlich - und damit die Chance auf langfristigen Zahnerhalt.

Zu den empfehlenswerten Verfahren bei einer Wurzelbehandlung zählen zum Beispiel die elektronische Messung der Wurzelkanallänge oder die Aufbereitung der Wurzelkanäle mit rotierenden Instrumenten.

Fazit

Eine Wurzelbehandlung ist eine erfolgversprechende und absolut lohnenswerte Behandlungsmethode und die einzige Möglichkeit Ihren Zahn zu erhalten. In unserer Praxis arbeiten wir mit den modernsten Verfahren und Instrumenten, wie sie auch von Fachgesellschaften der Endodontie gefordert werden.

Sie haben Angst vor Schmerzen? Keine Sorge, aufgrund des schonenden Vorgehens reicht eine örtliche Betäubung in aller Regel aus, um die Wurzelbehandlung nahezu schmerzfrei durchzuführen.

Die Merkmale einer hochwertigen Wurzelbehandlung

Maschinelle Wurzelkanalbehandlung

Die Grundlage einer erfolgreichen Wurzelbehandlung ist eine vollständig behandelte und möglichst bakterienfreie Wurzel. Um dies zu erreichen, verwenden wir anstelle von Handinstrumenten maschinell betriebene, hochflexible Feilensysteme.

Die Kanäle werden so aufbereitet und ausgeformt, dass sie sich zu ihrer Spitze hin verengen. So können selbst komplizierte Wurzelkanalformen gereinigt und gefüllt werden. Gleichzeitig werden die enthaltenen Partikel durch die rotierende Bewegung der Feilen aus den Kanälen entfernt.

Ihre Vorteile:
Die maschinelle Wurzelkanalbehandlung ist schneller und für Sie komfortabler als das Verfahren mit Handinstrumenten. Außerdem ist durch die hohe Präzision und Flexibilität der Feilen eine sorgfältigere Reinigung der entzündeten Wurzelkanäle möglich. Auf keine andere Art und Weise kann eine Wurzel so exakt behandelt werden, dies trägt zu einer deutlich höheren Erfolgsquote der Wurzelbehandlung bei.

Elektrisches Längenmessgerät

Die Kenntnis der exakten Wurzelkanallänge ist eine grundlegende Voraussetzung für alle nachfolgenden Arbeitsschritte (Reinigung und Füllung). Der Zahn muss vollständig bis zur Wurzelspitze behandelt werden. Bei unseren Wurzelkanalbehandlungen setzen wir deshalb auf modernste Technik. Diese ermöglicht ein sehr präzises Vorgehen und erhöht damit die Erfolgschancen der Therapie um ein Vielfaches.

Neben der Röntgentechnik setzen wir ein elektrometrisches Längenmessgerät in unserer Praxis ein, welches durch eine hochpräzise Messung des elektrischen Widerstandes die genauen Längen Ihrer Wurzelkanäle ermittelt.

Ihre Vorteile:
Die elektrische Messung ist präziser als die reine Röntgendiagnostik, weil sie das tatsächliche Ende des entzündeten Wurzelkanalbereichs ermittelt. Außerdem können wir auf einen Teil der sonst erforderlichen Röntgenaufnahmen verzichten.

Ultraschall

Zusätzlich setzen wir eine durch Ultraschall aktivierte Desinfektionslösung ein. So können Bakterien in feinen Seitenkanälen und entzündetes Gewebe deutlich besser entfernt werden.